Vita

Portrait von Rita Lillotte

Rita Lillotte

Jahrgang 1977

Schon im frühen Kindesalter zogen mich Pferde magisch an, und, wo immer möglich, nutzte ich die Gelegenheit, mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Mich faszinierten ihr freundliches Wesen, ihre Anmut, ihre Stärke und Ruhe. Diese Anziehungskraft besteht bis heute!

Während meines Schulpraktikums kam ich in Berührung mit dem Therapeutischen Reiten und es entstand der Wunsch, auch selbst in diesem Tätigkeitsfeld zu wirken. Gleichzeitig interessierte ich mich immer mehr für die Pädagogik.

So entschied ich mich nach dem Abitur für das Studium der Diplom-Pädagogik an der Universität Dortmund mit der Studienrichtung „Sondererziehung und Rehabilitation“ und dem Schwerpunkt „Bewegungserziehung und Bewegungstherapie“ (Psychomotorik) und Sport, ein Seminar zum Therapeutischen Reiten inklusive.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Förderung von Kindern mit geistiger Behinderung und von Kindern mit Förderbedarf im psychosozialen Bereich.

Parallel begann ich praktische Erfahrungen in der offenen und integrativen Arbeit mit Menschen aller Altersgruppen zu sammeln.

Später prägten Anstellungen im Bereich der Schulsozialarbeit (Förderschule), der Jugendhilfe (offene Kinder- und Jugendarbeit) und der Frühpädagogik (Minikindergarten) meine Arbeit.

Meine pädagogischen und therapeutischen Kenntnisse und meine Erfahrung mit Pferden konnte ich nun nutzen, um meine Weiterbildung zur Reittherapeutin am IPTh (Institut für Pferdegestützte Therapie) mit Zertifikat abzuschließen.

Nun freue ich mich, Ihnen und Ihren Kindern mein pädagogisches und therapeutisches Können auch im Rahmen der pferdegestützten Interventionen anbieten zu können:

Kommen Sie mit Freude und Leichtigkeit ans Ziel! Die Pferde unterstützen wunderbar dabei!