Entwicklungsförderung

Bei der Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter liegt der Fokus auf den Entwicklungsschritten, die für eine gesunde Entwicklung zum Erwachsenen durchlaufen werden müssen. Entwicklungsschritte bauen aufeinander auf und die verschiedenen Entwicklungsbereiche im sozialen, emotionalen, sensorischen, sprachlichen und motorischen Bereich beeinflussen sich gegenseitig. So können Veränderungen in einem Bereich in den anderen Bereichen Entwicklungsschritte auslösen und ermöglichen. Nicht oder nicht vollständig durchlaufene Entwicklungsschritte haben Auswirkung auf die Bewältigung der nachfolgenden Entwicklungsaufgaben. Das Kind kann sich nicht optimal entwickeln.

Die Entwicklungsförderung möchte, durch gezielte Förderung und möglichst frühzeitig in Anspruch genommen, vor Entwicklungsdefiziten schützen oder bestehende ausgleichen.

Meine Entwicklungsförderung erfolgt immer ganzheitlich und individuell. Mit Hilfe der Ponys kann ich Kinder sehr gut motivieren und altersentsprechend spielerisch fördern.

Das Getragenwerden und die Wiegebewegungen erinnern an vorgeburtliche oder frühkindliche Erfahrungen und können somit Entwicklungslücken füllen. Basale Sinneserfahrungen werden angeregt und der Muskeltonus wird reguliert. Zudem entsprechen die Bewegungsimpulse des Pferdes beim Reiten dem menschlichen Gangbild.

Meine Erfahrung und Kenntnisse ermöglichen eine individuelle und effektive Förderung. Das meiner Arbeit zugrundeliegende Konzept der Psychomotorik sorgt für viel Freude beim Lernen!